Schmierkuchenrezept - Schuchmann-Fernwald

Direkt zum Seiteninhalt
Schmierkuchen
Schmierkuchen, Speckkuchen, Salzekuchen, Platz, Lohplatz,  Schmandkuchen, Brotkuchen; verschiedene Namen für noch mehr Rezepte.
Diese oberhessische Spezialität ist je nach Region süß oder salzig  angelegt.

Hier ein Rezept aus meiner Familie mit Speck und Lauch. Sehr  kräftig und schmackhaft!
Zutaten (für 1 Blech):

ca. 500 gr. Sauerteig vom Bäcker
alternativ kann man auch eine 500 gr. Bauernbrot Backmischung verwenden.
      
Belag:
     
ca. 750 gr. Pellkartoffeln vom Vortag
250 gr. Quark 20%
½ Becher saure Sahne
ein Schuss Öl
3 – 4 Eier, je nach Größe
etwas weißer Lauch, eine dicke oder zwei dünne Stangen, (in feine Ringe geschnitten) oder eine kleine, fein gewürfelte Zwiebel
150 – 200 gr. Speck, geräuchert
Muskat, Salz, Pfeffer
        
Zubereitung:
       
Die Pellkartoffeln  reiben oder durch die Kartoffelpresse drücken. Quark, saure Sahne, Öl  und Eier unter die Kartoffelmasse mischen. Mit den Gewürzen gut  abschmecken und dann den Lauch oder die Zwiebel unterheben.
      
Den Brotteig auf  einem gefetteten Backblech ausrollen und den Belag gleichmäßig darauf  verteilen.
Den Speck klein (nicht zu fein) würfeln und auf dem Belag verteilen.

Wer den Schmierkuchen etwas dünner mag, kann das ganze Rezept auch auf zwei Bleche aufteilen.
       
Jetzt den Schmierkuchen etwas gehen lassen und dann im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad ca. 20 Minuten backen.
       
Der Speck soll  schön knusprig werden und das Fett in den Belag eindringen. Nun heiß  servieren.
In Oberhessen wird traditionell Kaffee dazu getrunken.  Apfelwein geht natürlich immer.      
Mein Tipp: ein kräftiger, trockener Rotwein zur „oberhessischen Pizza“ ist auch nicht zu verachten!


Guten Appetit!
Zum Thema Sicherheit meiner Site!
Je nach verwendetem Browser erscheint in der Adresszeile entweder der Hinweis 'Nicht sicher'
oder es wird ein durchgestrichenes 'Vorhängeschloss' angezeigt.
Da ich keinerlei Benutzerdaten abfrage / übertrage, ist dieser Hinweis der verwendeten Browser
bei dem Besuch auf meiner Website vollkommen unwichtig und kann gefahrlos ignoriert werden!
Dies ist eine private Homepage die keine kommerziellen Ziele verfolgt. Es werden keinerlei Daten gesammelt.
Zurück zum Seiteninhalt